wissenschaft@phw - 01/2022
Von der Wissenschaft zur Praxis
Studierende entwickeln innovative Konzepte für praxisnahes Lernen an Beruflichen Schulen
Studierende des Bachelor-Studiengangs Medien- und Bildungsmanagement im zweiten Semester bearbeiteten unter Leitung von Prof. Dr. Jörg Stratmann drei Forschungsthemen zum Themenkomplex Entrepreneurship Education. Bei der Umsetzung von Entrepreneurship-Education-Projekten geht es um die Entwicklung und Verwirklichung eigener Ideen in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Schülerinnen und Schüler gewinnen dadurch ökonomisches Basiswissen und eignen sich aktiv wichtige Persönlichkeitskompetenzen und Problemlösungsmethoden an.
In Seminar-Projekten entwickeln die Studierenden mediendidaktische Konzepte für innovative Betriebserkundungen und Social Entrepreneurship an Beruflichen Schulen sowie Qualitätskriterien für die Einbeziehung außerschulischer Bildungspartnerinnen und -partner in den Unterricht. Ziel ist es, Konzepte zu entwickeln, die dann an Beruflichen Schulen eingesetzt werden können. Im Fokus steht dabei der Ansatz des Community-Based Research (CBR): Studium, Forschung und Third Mission werden miteinander verknüpft, um im Dialog mit gesellschaftlichen Akteuren Lösungen für relevante Aufgaben in der Region zu entwickeln.
Die Forschungsthemen sind Ergebnis einer vertieften Kooperation zwischen dem Institut für Bildungsconsulting und Zukunftsgründer BW. Seit Januar 2021 setzt Zukunftsgründer BW in der Region Bodensee-Oberschwaben ein Pilotvorhaben um: Lehrkräfte und Schulleitungen werden ein Jahr lang dabei unterschützt, sich mit außerschulischen Bildungspartnerinnen und -partnern zu vernetzen, um durch projekt- und handlungsorientiertes Lernen Zukunftskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Das IfB wiederum wurde von der PH im Rahmen der bundesweiten Initiative „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Januar 2018 gegründet.
Über die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in Deutschland ein. Für dieses Ziel bringt die DKJS Akteure aus Staat, Wirtschaft, Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen praktische Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. Die DKJS ist eine unabhängige, überkonfessionelle und parteipolitisch neutrale Initiative. Die DKJS verfügt über ein bundesweites Netzwerk: In Zusammenarbeit mit über 100 Partnerinnen und Partnern erarbeitet und verwirklicht die DKJS Programme und Projekte für jährlich über 660.000 Kinder und Jugendliche in allen 16 Bundesländern.
Über Zukunftsgründer BW – Das Netzwerk für praxisnahe Lernkultur
Das Programm Zukunftsgründer BW der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, ermöglicht durch die Karl Schlecht Stiftung, berät Schulen, wie projektorientiertes Lernen entlang des Bildungsplans in den Schulalltag integriert werden kann – und welche Angebote von außerschulischen Bildungsakteuren für die Förderung von Zukunftskompetenzen geeignet sind.
Über das Institut für Bildungsconsulting
Das Institut für Bildungsconsulting (IfB) will den Austausch und die Vernetzung zwischen Gesellschaft (Praxis) und Hochschule (Forschung) fördern. Hierbei ist das IfB als Querschnittsbereich in der Hochschule verankert und sieht seine Kernaufgabe darin, einen bedeutenden Beitrag zum bilateralen Transfer von Bildung und Wissen von und in die Gesellschaft zu leisten. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern werden gesellschaftsrelevante Themen im Sinne der Community Based Research (CBR) als Forschungsfragen aufgegriffen und praxisorientierte Lösungsvorschläge entwickelt.
Am 2. Oktober 2021 veranstaltete das Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung der PH Weingarten zum vierten Mal den Tag der frühen Bildung. Im Mittelpunkt stand das höchstaktuelle Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Bei der traditionellen Akademischen Jahresfeier der PH Weingarten, die im November 2021 wieder in Präsenz stattfinden konnte, wurden der Lehrpreis, der Regionalpreis, der DAAD-Preis und weitere Auszeichnungen verliehen. Auch die Übergabe der Promotionsurkunden und einer Habilitationsurkunde standen auf dem Programm.
Neun Jahre lang hat Professor Dr. Hermann Reichold als Vorsitzender des Hochschulrats die Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit großem Engagement mitgeprägt und mitbegleitet. Im November wurde ihm in einer kleinen Feierstunde im Festsaal die Würde eines Ehrensenators der PH verliehen.