wissenschaft@phw - 01/2022

Tag der frühen Bildung 2021

Online-Tagung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 2. Oktober 2021 veranstaltete das Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung der PH Weingarten zum vierten Mal den Tag der frühen Bildung. In diesem Jahr stand das höchstaktuelle Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Mittelpunkt von sowohl theoretisch orientierten als auch praxisnahen Vorträgen, Workshops und virtuellen Stehtischen. Etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus pädagogischer Forschung, Lehre und Praxis konnten tiefer gehende Einblicke in das Themenfeld erzielen und im Theorie-Praxis-Austausch Anknüpfungspunkte für das jeweils eigene Berufsfeld diskutieren. Der Hauptvortrag von Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik zeigte sehr eindringlich die Grenzen und Chancen sowie die aktuelle Relevanz von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf.  Dass es nicht nur um Klimaschutz und Biodiversität, sondern um eine ganzheitliche und transformative Bildung geht, spiegelte sich dann auch in den Workshops und Vorträgen am Vor- und Nachmittag wider. Hierbei wurden bedeutsame Ziele, wie etwa die Förderung von kritischem Denken und Teamfähigkeit und die Entwicklung von Kindern zu offenen Weltbürgern deutlich. Die thematischen Angebote reichten von Ästhetischer Bildung als Ressource über den Bildungsort Familie bis zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Unterstützt wurde der Tag der frühen Bildung vom Bildungsbüro Ravensburg.

Herausragende Leistungen

Bei der traditionellen Akademischen Jahresfeier der PH Weingarten, die im November wieder in Präsenz stattfinden konnte, wurden der Lehrpreis, der Regionalpreis, der DAAD-Preis und weitere Auszeichnungen verliehen. Auch die Übergabe der Promotionsurkunden und einer Habilitationsurkunde standen auf dem Programm.

Professor Reichold zum Ehrensenator ernannt

Neun Jahre lang hat Professor Dr. Hermann Reichold als Vorsitzender des Hochschulrats die Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit großem Engagement mitgeprägt und mitbegleitet. Im November wurde ihm in einer kleinen Feierstunde im Festsaal die Würde eines Ehrensenators der PH verliehen.

Weingartner Dialog über Forschung

In der Veranstaltungsreihe Weingartner Dialog über Forschung werden Schwerpunkte aus der bildungswissenschaftlichen Forschung der PH mittels verschiedener Vorträge behandelt. Diese wurden vom Prorektorat Forschung und den beiden Herausgebern in vier Bänden der gleichnamigen Reihe publiziert.