wissenschaft@phw - 01/2022

VALIANT bringt Lehrkräfte international in Kontakt

Erasmus+ Projekt ermöglicht virtuelle Kooperationen mit Kolleginnen und Kollegen in Europa

Die PH Weingarten beteiligt sich an dem virtuellen Erasmus+-Austauschprojekt VALIANT (Virtual Innovation and Support Networks für Teachers, deutsch: Virtuelle Innovations- und Unterstützungsnetzwerke für Lehrkräfte), das im März dieses Jahres an den Start gegangen ist. Im Rahmen von VALIANT kooperieren unter der Leitung der Universität León zehn europäische Hochschulen sowie die Bildungsministerien von Castilla, León und Galicien, Norwegen, Portugal, Slowenien und Baden-Württemberg. Lehrer bräuchten heute mehr denn je Fähigkeiten und Möglichkeiten, virtuelle Umgebungen zu nutzen, beschreibt Robert O’Dowd von der Universität León, Koordinator des Gesamtprojekts, die Projektidee. VALIANT ist bis Ende Februar 2024 befristet und wird von der Europäischen Union mit einer Gesamtsumme von 800.000 Euro gefördert. 


„Das länderübergreifende Projekt soll Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe sowie Lehramtsstudierenden helfen, Gefühle der Isolation zu überwinden, indem sie an virtuellen Kooperationsprojekten mit Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa teilnehmen“, sagt PH-Professorin Dr. Ute Massler (Fach Englisch). Bei ihr liegt die Projektleitung für die PH Weingarten. Als weitere Projektmitarbeitende engagieren sich Dr. Monica Bravo Granström (Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, AWW), Gabriella von Lieres (Fach Englisch), Dr. Susanne Haake (Mediendidaktik) und Professor Dr. Wolfgang Müller (Mediendidaktik).


Virtuelle Austauschprojekte sollen Isolation überwinden

Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aus ganz Europa, die in ländlichen oder isolierten Kontexten arbeiten oder studieren, sollen durch virtuelle Austauschprojekte zusammenfinden, so Prof. Massler weiter. „Die Teilnehmenden knüpfen Kontakte über Grenzen hinweg, können ihre Unterrichtserfahrungen austauschen und mit Lehrenden und Studierenden zusammenarbeiten, die in ähnlichen Kontexten in anderen europäischen Ländern arbeiten.“ Projektsprache ist Englisch.


Im Herbst starten als Pilotstudien die ersten sieben virtuellen Austauschprojekte, an denen sich auch die PH beteiligt. Von November bis Dezember führen die Trainerinnen Massler, Haake und von Lieres das Virtual Exchange Project zu dem Thema „Using gamification in foreign language teaching“ durch. Ziel dieses virtuellen Austauschs sei es, Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer im Primar- und Sekundarbereich aus ganz Europa in den Einsatz von Gamification für den Fremdsprachenunterricht einzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, maßgeschneiderte Materialien für den Unterrichtskontext zu entwickeln. „Die Teilnehmenden werden mit Masterstudierenden zusammenarbeiten, um gamifizierte Lehrmaterialien, die am besten für ihren spezifischen Kontext und ihre Bedürfnisse geeignet sind, zu entwickeln und zu testen“, berichtet Massler. Darüber hinaus bestehe auch die Chance, ein Arbeitsnetzwerk mit anderen Lehrkräften aufzubauen. Ein Video zeigt, wie die VALIANT-Austausche den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, als Teil ihrer beruflichen Entwicklung mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa zusammenzuarbeiten.

Im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/23 wird es dann weitere virtuelle Austauschprojekte geben. Für diesen Herbst ist zudem ein Präsenztreffen der Projektmitarbeitenden geplant. An der PH Weingarten werden projektbegleitend fachübergreifende Seminare durchgeführt. Diese werden im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.


Weitere Informationen zu VALIANT

Autorin: Barbara Müller

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