wissenschaft@phw - 01/2022

Internationales Integrationsprojekt R/EQUAL vom DAAD ausgezeichnet

Das Projekt „R/EQUAL – Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe“, an dem die Pädagogische Hochschule Weingarten als Partner mitwirkte, wurde vom DAAD als Best Practice-Beispiel für 'Relevanz' und 'Projektdurchführung' ausgezeichnet.

Das R/EQUAL-Projekt hatte die Zielsetzung, die Hochschulpartner Köln, Stockholm, Wien und Weingarten mit ihren Integrationsprogrammen für migrierte und geflüchtete Lehrkräfte – an der PH Weingarten ist dies das IGEL-Programm – zu vernetzen. Das Weingartener Team aus Professorin Dr. Katja Kansteiner, Roswitha Klepser, Esther Dam, Anika Schneider und unterstützenden wissenschaftlichen Hilfskräften wirkte über zweieinhalb Jahre mit am Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen im Feld der Integration (neu) internationaler Lehrkräfte in Europa.


Über die Zusammenführung der Expertisen und die Entwicklung anwendungsbezogener Materialien sollten andere Hochschulen beim Aufbau entsprechender Integrationsangebote unterstützt werden. So entstanden neben einer transnationalen Rahmenanalyse, die die Integrationsbedingungen für internationale Lehrkräfte in den Schulsystemen vorstellt, ein Manual zum Sprachenlernen im Rahmen solcher Programme und darüber hinaus, eine Methoden-Toolbox zur Reflexion von Heterogenität und eine Guideline, die Tipps zum praktischen Einsatz der Materialien gibt. Außerdem wurde eine Digitale Themenbibliothek zusammengestellt, die eine eigenes Studienpaper zur Integrationserfahrung der Teilnehmer*innen der Programme enthält. Nicht zuletzt bietet ein Evaluationsbericht Einblick in die Chancen und Grenzen des partizipativen Ansatzes der Programme.


Neben der herausragenden Zusammenarbeit der Projektpartner – unter der engagierten Koordination von Dr. Henrike Terhart an der Universität zu Köln – werden die Qualität und die Quantität der entstandenen Ergebnisse vom DAAD als sehr gut bis exzellent eingestuft und zur weitere Verbreitung empfohlen.


Die Ergebnisse sind als Open-Access-Materialen hier einzusehen und können kostenfrei genutzt werden. 

Zum Blog des Projekts

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