wissenschaft@phw - 02/2022

„Fit im Lesen und Schreiben“ ging in die dritte Runde

Die PH Weingarten und die Bürgerstiftung Ravensburg ermöglichten ein weiteres Förderprojekt für benachteiligte Kinder.

In den Jahren 2020 sowie 2021 führte die Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS) – ein Teilprojekt des Instituts für Bildungsconsulting (IfB) der Pädagogischen Hochschule Weingarten –  an Grundschulen im Kreis Ravensburg das Förderprojekt FiLuS "Fit im Lesen und Schreiben" durch. Ziel war, insbesondere die durch die Corona-Pandemie bedingten negativen Folgen für das Lernen der Kinder auszugleichen.

Insgesamt konnten bisher 134 Kinder mit gutem Erfolg von Studierenden gefördert werden. Das Projekt wurde nun zum dritten Mal in Folge von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg finanziell unterstützt. Mit dieser Hilfe wurde von März bis einschließlich Juli 2022 durch speziell vorbereitete und geschulte Studierende der PH-Weingarten eine achtwöchige Intensivförderung an angemeldeten Grundschulen durchgeführt. Inhalte und Umsetzung der Förderung wurden kontinuierlich vom Team der Arbeitsstelle fachlich begleitet. Das Angebot soll vor allem Kindern der zweiten und dritten Klassen zugutekommen, die individuelle Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen haben und gezielte Unterstützung benötigen.

Das Team der Arbeitsstelle, Gabriele Seuffert, Judith Eichstädter und Prof. Dr. Michael Steinmetz, steht auch den Grundschulen als Ansprechpartner zur Verfügung, um gemeinsam einen bestmöglichen Lernerfolg für die Kinder zu erreichen.

Autorin: Gabriele Seuffert

Strukturelle Verankerung von BNE in den Schulen

Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde analysiert, welche Wirkungen durch das Landeskoordinationsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung in den beteiligten elf Bundesländern bislang erreicht wurden und welche Gelingensbedingungen die Arbeit der Landeskoordinator:innen befördern können.


Sustainability Award für „School Garden goes Europe“ 

Ziel des Projekts „School Garden goes Europe“ ist die Förderung und breite Verankerung von Bildungsangeboten in gartenbasierten Lernumgebungen in Europa. Dazu wurde ein europaweites Netzwerk geknüpft um den Erfahrungsaustausch sowie länderübergreifende Kooperationen zu ermöglichen. 

Weingartner Dialog über Forschung 

„BILDUNG 2050: Interdisziplinäre Perspektiven“ ist im Verlag Klemm+Oelschläger, Ulm, erschienen. Mit Band 5 des Weingartner Dialogs über Forschung liegt eine Publikation vor, in der sich Herausgeber wie auch Beitragende mit epochal(typisch)en Schlüsselproblemen befassen.