wissenschaft@phw - 02/2022
Bibliographische Angaben:
Lang-Wojtasik, G. und König, S. (Hrsg.) (2022). BILDUNG 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5. Ulm: Klemm + Oelschläger.
ISBN 978-3-86281-174-8
Der fünfte Band in der Buchreihe Weingartner Dialog über Forschung ist erschienen.
Welche Bildung erscheint heute sinnvoll, um auf aktuelle und kommende gesellschaftliche Herausforderungen vorzubereiten? Und: Wie können Pädagogik und Didaktik so gestaltet werden, dass eine Hoffnung auf Veränderung durch Bildung möglich bleibt? Mit der klaren Positionierung für eine Bildung für alle sowie einer Orientierung an „epochaltypischen Schlüsselproblemen“ werden zwei zentrale Debatten etabliert, die an den internationalen und globalen Bildungsdiskurs anschlussfähig sind.
Diese zukunftsorientierte Rückbesinnung war der Anlass für eine Ringvorlesung in den Jahren 2020/21 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, aus der dieser fünfte Band des Weingartner Dialogs über Forschung hervorgegangen ist und mit dem Grenzen und Chancen von Pädagogik und Didaktik zwischen Wollen und Können angedeutet werden. Dabei werden sowohl gesellschaftstheoretische und philosophische als auch allgemein- und fachdidaktische Perspektiven zwischen bildungspolitischen Anforderungen und bildungsforscherischen Optionen verortet werden.
„BILDUNG 2050: Interdisziplinäre Perspektiven“ ist im Verlag Klemm+Oelschläger, Ulm, erschienen. In der Publikation befassen sich Herausgeber wie auch Beitragende mit epochal(typisch)en Schlüsselproblemen. Sechs der zehn Thesen aus dem ersten Band bilden den Rahmen dafür und zwar explizit unter dem Thema „Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven“. Herausgeber sind Herr Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik (ZeBiP) und Herr Professor Dr. Stefan König (ZeSa).
In ihrer empirischen Studie untersucht Dr. Barbara Pögl die Kompetenzentwicklung in Bezug auf inklusiven Sportunterricht bei angehenden Sportlehrkräften.
Was ist Globales Lernen und warum ist Globales Lernen so bedeutsam für nachhaltige Bildungsarbeit im doppelten Wortsinn? Mit diesem Studienbuch von Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik soll Globales Lernen als bildungsbezogener Zukunftsbereich für hochschulische Lehre etabliert werden.
Mit der dritten Auflage des Handlexikons von Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik und Professor Dr. Ulrich Klemm liegt eine durchgesehene Ausgabe dieses zum Standardwerk gewordenen Nachschlagewerkes zum Globalen Lernen vor.