wissenschaft@phw - 01/2022

Bibliographische Angaben:

Thomas, Philipp. (2021). Bildungsphilosophie für den Unterricht: Kompetente Antworten auf große Schülerfragen. Tübingen: Francke, utb GmbH.

Bildungsphilosophie für den Unterricht

Kompetente Antworten auf große Schülerfragen

Bildungsphilosophie für den Unterricht. Kompetente Antworten auf große Schülerfragen – so heißt das Buch von Professor Dr. Philipp Thomas (Fach Philosophie/Ethik), das im September 2021 erschienen ist. Langjährige Forschungen zur klassischen Bildungsphilosophie, zur Gegenwartsphilosophie und zur globalen Ethik sind hier zusammengefasst worden zu einem utb-Handbuch, welches die Studierenden eins zu eins zur Vorbereitung der einzelnen Vorlesungssitzungen und der Abschlussklausur verwenden können. So kann die jeweilige Sitzung selbst zur Diskussion, zu kritischen Nachfragen und zur Einbettung des Themas in aktuelle Kontexte dienen. Eine inhaltliche und eine methodische Besonderheit kennzeichnen das Buch: Inhaltlich beziehen sich die 14 Kapitel, beziehungsweise Vorlesungen, anders als üblich, nicht nur auf die europäische Bildungstheorie, ob Platon, Humboldt oder die materialistische Pädagogik – obwohl all dies auch breit abgehandelt wird. Sondern es gibt auch ein Kapitel über die aktuelle Frage der Dekolonisierung – und nichteuropäische Traditionen werden ausführlich mit einbezogen, vom Daoismus und Neokonfuzianismus über islamische Denker bis hin zur südafrikanischen Ubuntu-Philosophie. 

Die zweite Besonderheit betrifft das Methodische: Thomas geht von konkreten Schüler:innenfragen aus und widmet diesen je ein Kapitel: Kann ich durch Bildung ich selbst werden? Lohnt es sich, moralisch zu sein? Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung? Sollen wir die Werte unserer Kultur verlebendigen und verteidigen? Reicht naturwissenschaftliches Wissen aus, um uns zu orientieren? Was heißt ‚Das Sein bestimmt das Bewusstsein‘? Das Ziel der Vorlesung zu ‚Grundfragen der Bildung‘ und des neuen Buchs ist es, die späteren Lehrpersonen durch die Zusammenfassung verschiedener Forschungen kompetent zu machen: Sie sollen etwa über Bildungsgerechtigkeit und verschiedene Wissenstypen Bescheid wissen. Genauso sollen sie auch in der Lage sein, bei den Schüler:innen gleichsam als Kulturbotschafter:innen für humane und globale Werte zu werben. In den ‚Grundfragen der Bildung‘ geht es auch um die Rückbindung unserer Berufe an Werte oder, so formuliert es die Philosophie, an das Gute.

Kritische Theorie technischer Bildung

Burkhard Sachs hat die technische Bildung in Deutschland wesentlich geprägt. Seine Schriften, die bislang weit verteilt in Fachmedien und Tagungsbänden lagen, wurden von Privatdozent Dr. Martin Binder und Professor Dr. Christian Wiesmüller nun für die Forschung in drei Bänden verfügbar gemacht.

Patientensicherheits-management

Ende 2021 erschien im De Gruyter Verlag das von Professor Dr. Michael Henninger mitherausgegebene Buch "Patientensicherheitsmanagement". Das bewährte Buch in seiner zweiten, vollständig aktualisierten und erweiterten Auflage gibt einen umfassenden Überblick über Forschungsergebnisse, Handlungsfelder und Präventionsmaßnahmen für Klinik und Praxis.

Bachelorarbeit:

Schulische Inklusion

Mit der UN-Behindertenrechts-konvention aus dem Jahr 2009 rückt die Frage nach den Voraussetzungen eines Kindes zum Schulbesuch einer Regelschule in den Hintergrund und Fragen des pädagogischen und organisatorischen Potenzials von Regelschulen werden in den Vordergrund gestellt.